QVINTVS · SCRIBET

Deutschsprachiges Ruby-Forum schließt und wird durch Mailingliste ersetzt

Das deutschsprachige Ruby-Forum schließt und wird durch eine Mailingliste ersetzt.

Bereits seit 2014 gab es Wartungsprobleme, jetzt ist es offiziell: Das einzige deutschsprachige Forum zur Programmiersprache Ruby schließt. Das ist zwar sehr schade, weil damit der deutschsprachigen Ruby-Community wohl ein wichtiges Kommunikationsmedium wegfällt, aber als Moderator dieses Forums bin ich froh, dennoch positiv nach vorn blicken zu können, denn das Forum wird durch die neue, offiziell auf ruby-lang.org gehostete Mailingliste ruby-de ersetzt. Es besteht also weiterhin die Möglichkeit, über die Programmiersprache Ruby auch auf Deutsch zu diskutieren.

Die Eintragung in die Mailingliste kann entweder über das Web-Interface oder per E-Mail erfolgen. Für letzteres einfach eine Reintext-E-Mail an ruby-de-request@ruby-lang.org mit Betreff und Inhalt subscribe schreiben.

Insgesamt ist es so besser. Zum einen, weil die Liste offiziell bei ruby-lang.org gehostet ist, zum anderen, weil das Forum in seinem gegenwärtigen Zustand eine tickende Zeitbombe darstellt. Ich hoffe sehr, dass die neue Mailingliste von der Ruby-Community gut angenommen wird.

Valete.