QVINTVS · SCRIBET

Feed-Titel in elfeed ändern

Feed-Titel in elfeed ändern.

Elfeed ist ein RSS/Atom-Reader für Emacs, den ich vor kurzem für mich (wieder-)entdeckt habe. Die Probleme mit HTTPS scheinen mittlerweile Geschichte zu sein, seit Elfeed im Hintergrund curl benutzt. Jededenfalls habe ich das Problem bei mir nicht mehr feststellen können.

Es gibt das ein oder andere Blog, das leider einen nur sehr generischen Titel im RSS-Feed verwendet (typisch für Behörden: „Pressemitteilungen“). Hat man mehrere von dieser Art abonniert, dann lassen sich die Quellen kaum mehr unterscheiden, ohne dass man den einzelnen Artikel erst öffnet. Die Lösung: den Titel manuell überschreiben.

Die vom Entwickler noch 2013 beschriebene Technik ist mittlerweile überholt. Aus der README ergibt sich aber leider nur teilweise, wie man das heute korrekt löst. Das Prozedere stellt sich wie folgt dar.

Zunächst öffnet man einen beliebigen Buffer, typischerweise den Scratch-Buffer. Dort fügt man den folgenden Lisp-Code ein:

(let ((feed (elfeed-db-get-feed "http://www.example.com/feed.rss")))
  (setf (elfeed-meta feed :title) "Besserer Titel"))

Diesen führt man dann — wie für Lisp-Code in Emacs üblich — mit C-x C-e aus. Die Feed-URL ist selbstverständlich durch diejenige zu ersetzen, die in der Variable elfeed-feeds benutzt.

Diese Änderung ist persistent, d.h. sie wird in Elfeeds Datenbank geschrieben. Ab der nächsten Aktualisierung sollte daher dauerhaft der neue Titel verwandt werden.

Valete.