QVINTVS · SCRIBET

Deutschsprachiges Ruby-Tutorium unter CC-Lizenz

Ich stelle den letzten Stand meines Ruby-Tutoriums unter CC-Lizenz.

Seit Jahren arbeite ich an einer deutschsprachigen Einführung in die Programmierung anhand der Programmiersprache Ruby. Mit mehr als 200 Seiten hat das Ruby-Tutorium nun aber einen Umfang erreicht, der den erforderlichen Arbeitsaufwand nicht mehr rechtfertigt. Überdies habe ich seit etwa 2018 an dem Dokument nicht mehr weitergearbeitet. Weil die Programmiersprache Ruby sich aber auch immer weiterentwickelt, wäre es bei diesem Arbeitstempo nicht möglich, das Projekt jemals zu vollenden.

Ein Ende des Projekts ist nicht mehr absehbar. Ich habe daher nun entschieden: das Ruby-Tutorium wird so, wie es jetzt ist, unter der CreativeCommons-Lizenz CC-BY-SA freigegeben. Ich hoffe, dass es trotz seines fragmentarischen Charakters noch eine Bereicherung für die deutschsprachige Community der Programmiersprache Ruby darstellt und lade dazu ein, das Projekt weiterzuführen.

Das Ruby-Tutorium ist mit LaTeX geschrieben und kann als unfertiges PDF heruntergeladen werden. Die Quellen stehen über Git zur Verfügung:

$ git clone git://git.guelker.eu/rubytutorial.git