Einstellung von ruby-xz

Marvin Gülker · 07.11.2021

Ich stelle die Entwicklung von ruby-xz ein.

Kategorien: Software

Mein Open-Source-Projekt ruby-xz stellt Ruby-Bindings für die C-Programmibliothek für Kompression der XZ-Utils bereit. Das Projekt begleitet mich schon seit über zehn Jahren; der erste Commit datiert auf den 16. März 2011. Damals stand ich noch vor meinem Studium. Meine berufliche Laufbahn hat sich seitdem erheblich anders entwickelt als damals vorherzusehen war und ich habe das Projekt in den letzten Jahren eher schlecht als recht nebenher behandelt. Auf der GitHub-Seite sammelten sich offene Tickets und Pull Requests an, die ich oft monatelang, zuletzt jahrelang liegen ließ, weil ich für das Projekt selbst keinen Nutzen mehr hatte und meine Zeit knapp ist. Daher habe ich heute entschieden:

Ich gebe ruby-xz auf.

Das ist mir nicht leicht gefallen, denn ruby-xz dürfte mit Abstand meine meistgenutzte Software sein. rubygems.org listet für ruby-xz über fünf Millionen Downloads (Stand 7.11.2021 sind es 5.298.643 Downloads). Dennoch muss ich den Nutzern gegenüber ehrlich sein. Ich habe weder die Zeit noch die Energie, das Projekt weiter in meiner Freizeit zu betreiben. Ich bin nur noch ein Hobbyprogrammierer, hauptberuflich ein Rechtswissenschaftler an einem Lehrstuhl an der Universität Passau. Vielleicht ist mein Projekt eines von diesen, vielleicht auch nicht. Was wirklich hinter den fünf Millionen Downloads steht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls stelle ich die Entwicklung hiermit dauerhaft ein. ruby-xz steht unter MIT-Lizenz, daher wird sich hoffentlich jemand finden, der das Projekt fortführt.

Nachtrag v. 13.11.2021:
Freundlicherweise hat Alex Gittemeier alias win93 das Projekt übernommen. Er pflegt es in diesem GitHub-Repository und hat von mir auch das RubyGem ruby-xz übernommen. Für Nutzer sollten dadurch keine Unannehmlichkeiten entstehen.