QVINTVS · SCRIBET

Über mich

Ich bin Marvin Gülker (im Netz oft auch quintus), Student der Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt im Urheber-, Patent- und Markenrecht. In dieser Eigenschaft arbeite ich als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung, Handels- und Wirtschaftsrecht von Prof. Dr. Schaub an der Ruhr-Universität Bochum.

Ich bin zudem Open-Source-Programmierer, der mit C, C++, Ruby und Go, sowie im Webbereich natürlich mit HTML (5), CSS (3) und JavaScript arbeitet. Derzeit leite ich die Entwicklung des quelloffenen 2D-Jump’n’Run-Spiels The Secret Chronicles of Dr. M..

Mein primäres Betriebssystem ist Gentoo Linux, zu dem ich nach Jahren zufriedener ArchLinux-Nutzung gewechselt bin, als ArchLinux Systemd immer weiter integrierte. Meine Server betreibe ich im Regelfalle mit Debian.

Ich war lange Jahre Moderator des einzigen deutschsprachigen Forums für die Programmiersprache Ruby und fülle diese Funktion seit der Schließung des Forums als Administrator der einzigen deutschsprachigen Ruby-Mailingliste auch weiterhin aus, daneben übersetze ich die offiziellen Ruby-Nachrichten in die deutsche Sprache.

Datenschutz ist für mich ein zentrales Thema, denn dieser Bereich ist wie kein zweiter durch die Überlagerung von Recht und Technik gekennzeichnet. Persönlich verfüge ich auch deshalb über einen mehrfach signierten GPG-Schlüssel und setze auf dezentrale Technik gegenüber zentralisierten Diensten.

Publikationen